Andergassen übernimmt Patenschaft für Junioren
[zurück zur Übersicht]


 

Thomas Andergassen (MTV Stuttgart), Olympiateilnehmer und mehrfacher Deutscher Meister engagiert sich für die Jugend. Im Mai 2005 übernahm der 25-jährige eine Patenschaft für die hoffnungsvollen Juniorenturner Thomas Taranu (KTV Straubenhardt), Helge Liebrich (TSV Süßen), Marcel Nguyen (TSV Unterhaching), Anton Wirth (MTV Stuttgart) und Andreas Hofer (KTG Heidelberg). Die fünf erfolgreichen Nachwuchsturner, die schon zahlreiche Deutsche Jugendmeistertitel gewinnen konnten, trainieren am Stuttgarter Kunst-Turn-Forum bei Anatoli Jarmovski. Durch den Einsatz von Andergassen konnten die Junioren mit kompletter Trainings- und Wettkampfausrüstung durch die Firma Möbus Schuhe aus Crailsheim ausgestattet werden. Eine im deutschen Turnen bisher einmalig Aktion: durch den persönlichen Einsatz eines Nationalmannschaftsturners konnte ein Förderer für die Junioren gefunden werden. Mit der Patenschaft fördert Andergassen als Vorbild die jugendlichen Turner: „Ich freue mich riesig, dass ich den Jungs diese Patenschaft bieten kann. Es ist gut, dass alle fünf, das heißt die komplette Trainingsgruppe unterstützt wird.“ Als Pate steht er den besten Nachwuchsathleten des Bundesstützpunktes nicht nur rund um Training und Wettkampf mit Tipps und Tricks zur Verfügung.

„Ich kann meine Erfahrung weitergeben“, so der engagierte Turner. Das Projekt hat einen Wert von mehreren Tausend Euro und läuft sachbezogenen auf zwei Jahre (Ausstattung der Turner: www.moebus.net). Auch Dieter Wahl (Geschäftführer der Firma Möbus) ist von seinem Engagement überzeugt: „Wir haben hier zuverlässige Sportler – dies passt zum Image unseres Unternehmens.“ Er wird die Resonanz abwarten und lässt für die Zukunft auf eine Ausdehnung der Partnerschaft hoffen: „Wir sehen die Möglichkeit, dass sich die Partnerschaft Schritt für Schritt weiterentwickelt.