Großer Jubel auf dem Schlossplatz

 

5000 Zuschauer trotzen dem Regen und feiern die Bronzemedaille der deutschen Turner

Lokalmatador Thomas Andergassen hätte am liebsten jeden der 5000 Zuschauer umarmt. "Ich liebe euch alle! Ihr seid so geil!", rief er. Dass solches Lob noch steigerbar ist, bewies Fabian Hambüchen, der die Stuttgarter gar "mega-geil" findet. Der Jubel war groß um die deutschen Turner, und wer vor der WM gesagt hätte, bei Nieselregen und 15 Grad würden Tausende Menschen auf dem Schlossplatz ausharren, um bei einer Siegerehrung zuzuschauen, wäre als Fantast gescholten worden. Schon eine halbe Stunde vor Beginn der Zeremonie war der Platz vor der Bühne gerammelt voll, als die Medaillengewinner aus China, Japan und Deutschland geehrt wurden, gab's auf der Königstraße kein Durchkommen mehr, und auf den Stufen des Königsbaus rangelten die Fans um die begehrten überdachten Plätze.

Thomas Andergassen nach dem Wettkampf:

„Ich glaube das alles nicht“ - „Ich denke, ich bin in einem Film“ - „Ist das wirklich wahr?“: Irgendwie glichen sich die ersten Reaktionen, als Thomas Andergassen, Philipp Boy, Fabian Hambüchen, Robert Juckel, Marcel Nguyen und Eugen Spiridonov ihren Erfolg erklären sollten. „Dass ich das erleben darf, hier zu Hause!“, sagte Andergassen, der Zeit genug gehabt hatte, sich auf den schönsten aller anzunehmenden Fälle vorzubereiten.

 

 Thomas, Robert und Philip jubeln